Samstag, 8. August 2005      Ausflug Hohe Straße / Nidderau / Nidder-Renaturierung  

 
     


am Schäferküppel

Die Hohe Straße verband einmal die Handelsstädte Frankfurt und Leipzig miteinander und geriet später in Vergessenheit. Im letzten Jahr wurde sie als Radweg ausgebaut und mit interessanten Figuren und Installationen versehen. Die Hohe Straße hat kaum Steigungen. Bei gutem Wetter ist der weite Blick von dort oben ein Genuss. Von Mühlheim aus geht es bei Hochstadt erst bergauf, dafür gibt es auf dem Rückweg eine schöne Abfahrt.

..... Übersichtskarte
..... historische Bedeutung
..... Nidderau und die Hohe Straße

 

                                    

Beim Picknick am Wartbaum gab es erste Informationen zur Renaturierung der Nidder

 
 

Das Ziel rückt näher.
Die Nidderbrücke am Ortseingang von Eichen.
 
 

An der renaturierten Nidder

Dieser Abschnitt der Nidder zwischen den beiden Nidderauer Stadtteilen Heldenbergen und Eichen wurde vor drei Jahren renaturiert und hat sich inzwischen erfreulich gut entwickelt.

 
 

eine kurze Rast auf dem Rückweg     

 
 

zurück